Die Drive-by-Wire-Innovation von Terberg bildet die Grundlage für emissionsfreie Zugmaschinen, die mechanische Steuerleitungen durch elektronische Module ersetzen. CE-zertifizierte YT193-Modelle und der vollelektrische YT203EV demonstrieren skalierbare Automatisierungsprozesse in Containerterminals. In Zusammenarbeit mit Fernride entstehen teleoperierte und autonome Einsatzkonzepte, während Embotech und Arnold NextG redundante Failover-Systeme implementieren. Anwender profitieren von reduzierten Emissionen, gesteigerter Betriebseffizienz und Kostensenkungen. Projekte wie Maasvlakte II mit 30 Elektro-ATTs setzen europaweit neue Standards. Dies fördert langfristige, nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.
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Terberg kombiniert bewährte Expertise mit zukunftsweisender Technik für Automation
Vollelektrische Terberg Zugmaschine YT203EV mit Drive-by-Wire Lösung (Foto: Terberg Spezialfahrzeuge GmbH)
Die Unternehmensphilosophie „Where special comes as standard“ prägt Terbergs Entwicklung einzigartiger Fahrzeuglösungen. Durch die gezielte Kombination konventioneller Ingenieurskunst mit Drive-by-Wire-Technologie werden mechanische Steuerleitungen durch hochintegrierte elektronische Bausteine ersetzt. In enger Verzahnung entstehen emissionsfreie Antriebe, die einen komplett elektrischen Betrieb ermöglichen. Auf diesem Fundament lassen sich anspruchsvolle Logistikaufgaben automatisieren und teleoperieren, wodurch Betriebskosten sinken, Sicherheit steigt und ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.
Integriertes CAN-Bus-Netzwerk steuert die Lenkung Bremsen Beschleunigung autonomer Yard-Trucks
Die von Terberg entwickelte elektronische Fahrsteuerung nutzt ein CAN-Bus-Netzwerk, um Lenk-, Brems- und Beschleunigungssignale zu synchronisieren. In der ATT-Baureihe ersetzen programmierbare Steuergeräte mechanische Anlenkungen und Hydrauliksysteme. Diese Software-Hardware-Kombination erlaubt kontinuierliches Monitoring, gezielte Fehleranalyse und flexible Anpassung an Einsatzprofile. Durch die klare Schnittstellenstruktur wird die Integration in Yard-Management-Systeme erleichtert und gleichzeitig die Basis für autonome Fahrfunktionen gelegt, die später ohne manuelle Eingriffe funktionieren können. Wartungskosten sinken dank digitaler Diagnosen deutlich messbar.
Terbergs YT-Serie demonstriert emissionsfreie automatisierte Logistik im Containerterminal überzeugend
Vollelektrische Terberg Zugmaschine YT203EV mit Drive-by-Wire Lösung (Foto: Terberg Spezialfahrzeuge GmbH)
Mit der YT193 gelang Terberg die Premiere eines CE-zertifizierten Spezialfahrzeugs, das herkömmliche mechanische Steuerungen vollständig durch Drive-by-Wire ersetzt. Nur kurze Zeit später folgte der YT203EV, der dieses DBW-System in eine vollelektrische Zugmaschine integrierte. Beide Modellreihen werden aktuell ausgiebig in Containerterminals erprobt, sammeln praxisrelevante Daten und unterstreichen die reibungslose Symbiose aus emissionsfreiem Betrieb und hochmoderner elektronischer Fahrzeugführung.
CE-zertifizierte Terberg-Fernride teleoperierte Zugmaschinen fördern nachhaltige Effizienz in Containerterminals
Seit 2021 kooperieren der niederländische Spezialfahrzeugbauer Terberg und das Technologieunternehmen Fernride, um teleoperierte sowie autonome Terminal-Zugmaschinen zu realisieren. Die CE-zertifizierte Lösung wurde 2024 in Serie gebracht; hundert Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Diese Maschinen steigern produktionsnahe Prozesse in Containerhäfen, Logistikzentren und Industrieanlagen. Fernrides modulare End-to-End-Management-Software garantiert eine nahtlose Integration der automatisierten Zugmaschinen in vorhandene Yard- und Terminalbetriebssysteme und ermöglicht langfristig effizientere Arbeitsabläufe sowie geringere Betriebskosten. Sie reduziert menschliche Eingriffe, erhöht Sicherheit nachhaltig.
Privater Terminalbetrieb profitiert von redundanter Drive-by-Wire-Technologie und vollautonomer Steuerung
Innovativ bündeln Terberg, Embotech und Arnold NextG ihre Kompetenzen, um eine leistungsstarke autonome Flotte für private Terminals bereitzustellen. Das Konzept basiert auf der Terberg YT193 und kombiniert ein mehrfach redundantes Drive-by-Wire-System von Arnold NextG mit Embotechs autonomem Fahrmodul. Dank intelligenter Sensorfusion und Ausfallsicherheit in Steuerung sowie Antrieb erreicht die Lösung schnelle und präzise Manöver. Sie optimiert die Durchsatzleistung, minimiert Stillstandzeiten und ermöglicht einen wartungsarmen 24/7-Betrieb ohne menschliche Eingriffe. Sie liefert effizienten Materialfluss.
APM Terminals investiert in 30 Elektro-ATTs für automatisiertes Containerterminal
Im Großprojekt Maasvlakte II beauftragt APM Terminals Terberg, Embotech und Arnold NextG mit der Bereitstellung von 30 elektrisch angetriebenen, teleoperierten und autonomen ATT-Fahrzeugen bis Anfang 2027. Die Fahrzeuge kombinieren DBW-Systeme und cloudbasierte Steuerplattformen für Fernsteuerung und selbstständigen Betrieb. Damit verfolgt das Terminal das Ziel, den Umschlagprozess zu digitalisieren, emissionsfrei zu gestalten und höchste Sicherheitsstandards zu erfüllen. CEO Harold Kunst verweist auf geplante Betriebskostensenkungen und optimierte Einsatzzyklen. Projekt setzt Industriestandards neu.
Maasvlakte II-Projekt liefert 30 automatisierte Elektro-ATTs für höchste Effizienzsteigerung
Durch den vollelektrischen YT203EV mit Drive-by-Wire-Technik treibt Terberg die Dekarbonisierung im Terminalbetrieb voran. Die Integration teleoperativer und zukunftsweisender Steuerungslösungen von Fernride sowie redundant ausgelegter DBW-Systeme von Arnold NextG schafft eine emissionsfreie Fahrzeugflotte und erhöht die Betriebssicherheit. Embotechs autonome Fahrstrategien erhöhen die Flächenausnutzung und reduzieren Leerlaufzeiten. Die Partnerschaft ermöglicht Betreibern nicht nur sinkende CO2-Werte, sondern auch nachhaltige Betriebskonzepte mit optimierten Ladezyklen und vorausschauender Wartung für eine ressourcenschonende Logistik und senkt Emissionskosten.