Der neue Volvo FH Aero Electric mit E-Achse feiert sein Debüt im zweiten Quartal 2026 und definiert emissionsfreien Fernverkehr neu. Seine elektrisch angetriebene Achse integriert acht Batteriemodule mit 780?kWh Kapazität, für Reichweiten bis 600 Kilometer. Die MCS-Ladetechnik füllt 20 auf 80 Prozent in 40 Minuten. Dank 6×2-Liftachse erreicht der Lkw bei 48 Tonnen Gesamtgewicht eine nahezu dieselgleiche Nutzlast. Interessenten können jetzt unverbindliche Absichtserklärungen abgeben und Kaufkonditionen sowie bevorzugte Lieferfenster sichern.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Früher Einblick ins Design mit unverbindlicher Bestellmöglichkeit für Logistiker
Der neue Elektro-Lkw von Volvo hat eine Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)
Bereits vor der offiziellen Debütpräsentation im Q2 2026 gibt Volvo Trucks Einblicke in die gestalterische Konzeptidee und technische Ausstattung des FH Aero Electric. Logistikfirmen können frühzeitig unverbindliche Vorverträge abschließen und sich dadurch bevorzugte Produktions- und Auslieferungstermine sichern. Mit diesem Angebot reagiert Volvo auf den wachsenden Bedarf an klimaneutralen Transportlösungen im Schwerlastbereich und schafft Planungssicherheit für Unternehmen, die ihre Flotten zukunftsfähig und emissionsfrei umstellen möchten effizient nachhaltig rentabel betriebsoptimiert ausrichten können.
Elektrischer Fernverkehr erstmals möglich dank 40?Minuten MCS-Ladefenster und Effizienzsteigerung
Die Integration des MCS-Standards ermöglicht eine zügige Batterieladung von zwanzig bis achtzig Prozent innerhalb von circa vierzig Minuten, wodurch die Ladephasen effizient in die vorgeschriebenen Pausenzeiten der EU-Lkw-Fahrer eingebettet werden können. Damit lassen sich Betriebsunterbrechungen minimieren und Fahrzeugauslastung maximieren. Für das Flottenmanagement bedeutet dies eine deutliche Steigerung der operativen Kapazität auf langen Strecken. Gleichzeitig reduziert sich die Gesamtbetriebszeit unter vollem Strombetrieb erheblich. Es stärkt nachhaltige Transportstrategien und fördert langfristig Klimaschutzmaßnahmen.
48 Tonnen Gesamtgewicht mit E-Achse erreicht fast dieselgleiche Lastkapazität
Der neue Elektro-Lkw von Volvo mit einer Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)
Trotz zusätzlicher Batteriemodule bleibt die Nutzlast des FH Aero Electric praktisch unverändert auf dem Niveau herkömmlicher Diesel-Lkw: Mit 48 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sorgt die lift- und lenkbare Nachlaufachse für optimale Lastenverteilung und reduziert die Achslastspitzen. Gleichzeitig ermöglicht sie den Einsatz ergänzender Energiespeicher für längere Reichweiten. So entsteht ein emissionsfreier Fernverkehrszug, der weder bei Transportkapazität noch bei Betriebsflexibilität Abstriche macht und wirtschaftlich konkurrenzfähig bleibt und unterstreicht Volvos Führungsrolle in der Schwerverkehrstechnik.
780-kWh Batteriekapazität dank E-Achse, acht Modulen für 600-km Strecke
Die verbesserte E-Achse ermöglicht die Montage von acht Hochenergie-Batteriemodulen mit einer Gesamtkapazität von 780 kWh im Fahrgestell. Zusammen mit einem effizienten Energiemanagementsystem resultiert daraus eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern ohne Nachladen. Diese technische Lösung minimiert CO2-Emissionen im Fernverkehr und bleibt dabei wartungsarm. Durch die optimierte Kühlung und intelligente Balance der Batteriezellen sinkt die Verlustleistung, was die Lebensdauer der Komponenten deutlich erhöht. Zudem profitieren Betreiber von reduzierten Betriebskosten langfristig.
Servicepaket umfasst effizientes On-Road-Laden, Depotladung, Routenbewertung und Flottenmonitoring weltweit
Mit dem FH Aero Electric ergänzt Volvo Trucks sein E-Lkw-Angebot um maßgeschneiderte Servicepakete: präzise Routenanalyse zur Verlängerung elektrischer Reichweiten, effiziente Ladeorganisation entlang von Überlandrouten sowie Depotladekonzepte mit Schnellladeoptionen. Ein digitales Monitoring zeigt Flottenzustände, Fahrverhalten und Energieverbrauch transparent auf. Die über fünf Jahre gesammelte Praxis im Elektro-Lkw-Segment befähigt Volvo, weltweit tausende Transportunternehmen bei der Konsolidierung ihrer Ladeinfrastruktur und der Umstellung auf nachhaltige Antriebe zu begleiten. Proaktive Wartung und Fernwartungssupport sichern hohe Verfügbarkeit.
Acht Volvo-Modelle für Stadtlogistik und regionalen Verteilerverkehr bereits entwickelt
Der neue Elektro-Lkw von Volvo hat eine Reichweite von bis 600km (Foto: Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)
Mit der Einführung ihrer ersten Modelle im Jahr 2019 hat Volvo Trucks eine wichtige Grundlage für emissionsfreie Logistik geschaffen und bis heute acht spezialisierte Modelle für mittel- und schwere Elektro-Lkw vorgestellt. Über 4.900 Einheiten werden in 49 Ländern eingesetzt und unterstützen die Senkung von CO2-Emissionen in der Stadtlogistik ebenso wie im regionalen Verteilerverkehr. Dieses breite Spektrum demonstriert die Wettbewerbsfähigkeit batterieelektrischer Antriebe und fördert den branchenweiten Wandel hin zu klimafreundlichen Transportlösungen.
Dekarbonisierung bis 2040: Volvo kombiniert Wasserstoff, Biogas und Elektrizität
Mit der Drei-Komponenten-Strategie verfolgt Volvo einen systematischen Weg zur vollständigen Dekarbonisierung des Straßentransports bis 2040. Hierzu zählen batterieelektrische Nutzfahrzeuge, brennstoffzellengetriebene Lkw und konventionelle Motoren mit Biogas, grünem Wasserstoff oder HVO als Kraftstoff. Diese modulare Herangehensweise erlaubt die schrittweise Umstellung bestehender Flotten sowie den Einstieg in emissionsfreie Mobilität, unabhängig von regionaler Ladeinfrastruktur. Dieser Plan stärkt Volvos globale Führungsposition im Sektor umweltfreundlicher Transportlösungen. Er verdeutlicht Volvos konsequentes Engagement für carbonneutrale Logistiklösungen weltweit.
Nahezu dieselgleiche Nutzlast und MCS-Ladung optimieren nachhaltigen Transport Wettbewerbsvorteil
Volvo Trucks nutzt seine langjährige Erfahrung im Bereich mittel- und schwerer Elektro-Lkw, um mit dem FH Aero Electric einen leistungsstarken Fernverkehrs-Lkw vorzustellen. Seit 2019 hat das Unternehmen über 4 900 batterieelektrische Fahrzeuge in 49 Ländern ausgeliefert und bietet bereits acht Modelle für unterschiedliche Einsätze an. Das neue Modell profitiert von umfassendem Know-how, einer globalen Serviceinfrastruktur und maßgeschneiderten Dienstleistungen für Ladeplanung, Routenbewertung und Flottenüberwachung weltweit. Es unterstützt Betreiber beim Weg zur Dekarbonisierung.