Leiser Betrieb und intuitive Steuerung erhöhen Komfort für Flach-Fahrer

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Flach Rhein-Main senkt seit einem Jahr den CO2-Fußabdruck seiner Lkw-Flotte durch die rein elektrisch betriebene Transportkälteanlage ECOOLTEC TM182. Statt F-Gasen mit hohem GWP nutzt die Anlage CO2 und Propen mit GWP von eins respektive drei. Mit nur maximal 1,7 Kilogramm Kältemittel pro Kreislauf verringert sich das Leckagerisiko und Nachfüllkosten liegen deutlich unter konventionellen Systemen. Diese Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit überzeugte und führte zur Erweiterung auf acht Lkw und erhöhten Betriebszeiten und Servicequalität.

Drei 15- und 18-Tonner überzeugen temperaturgeführten Verteilerverkehr rund Büttelborn

In der nachhaltigen Distribution von Flach Rhein-Main kommen seit zwölf Monaten drei 15- und 18-Tonner mit ECOOLTEC TM182-Kältemaschinen und Multitemp-Aufbauten zum Einsatz. Fuhrparkchef David van Deventer verfolgte das Ziel, Transportkälte emissionsarm zu betreiben und lieferte klimafreundlich bis zu 200 Kilometer um Büttelborn. Das positive Feedback aus dem temperaturgeführten Verteilerverkehr führte unmittelbar zur Erweiterung des Fahrzeugbestands und bestätigt die Wirtschaftlichkeit der CO?-reduzierten Transportlösung unter Heizungskostenersparnis und reduziertem Wartungsaufwand ganzjährig im Einsatz.

Keine klimaschädlichen Effekte bei Leckagen dank CO2- und Propenkühlung

Die TM182 nutzt anstelle herkömmlicher fluorierter F-Gase einzig die natürlichen Kältemittel CO2 (R744) und Propen (R1270). Diese verfügen über ein sehr geringes Treibhauspotenzial von 1 beziehungsweise 3, wodurch selbst bei Undichtigkeiten keine schädlichen Emissionen freigesetzt werden. Flach Rhein-Main minimiert so Umweltrisiken und setzt bereits heute die strengen Anforderungen der kommenden EU-F-Gas-Verordnung um. Die Lösung sichert gleichzeitig Energieeffizienz, CO2-Reduktion und wirtschaftliche Betriebskosten. Fahrer profitieren von einfachem Handling und dauerhafter Konformität.

Geringere Füllmengen durch TM182 senken Umweltbelastung und Wartungskosten signifikant

Mit einer geringen Kältemittelfüllung von 0,7 kg Propen und etwa 1 kg CO2 pro Kreislauf überzeugt die TM182 durch Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Im Vergleich dazu erfordern konventionelle Aggregate Füllmengen von bis zu 14 kg F-Gas mit hohem GWP. Die reduzierte Befüllmenge senkt nicht nur die direkten Materialkosten und Wartungsintervalle, sondern minimiert auch klimaschädliche Emissionen bei Leckagen. Van Deventer bestätigt Einsparungen von hunderten Euro pro Fahrzeug und Jahr für Kältemittel und Verschleißteile.

Schnellkühlung essenziell: TM182 erreicht ?18°C innerhalb weniger Minuten zuverlässig

Im hoch beanspruchten Lieferverkehr bewies die TM182 ihre Leistungsfähigkeit: Innerhalb weniger Minuten wird auch bei extremen Außentemperaturen von mehr als 35 °C eine Zieltemperatur von -18 °C erreicht und konstant gehalten. Dadurch bleibt die Kühlkette jederzeit intakt und bewahrt empfindliche Lebensmittel vor Erwärmung und mikrobiellem Wachstum. Diese Effizienz leistet einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung, da weniger Temperaturschwankungen sowie energieintensives Nachkühlen entfallen. Zusätzlich ermöglicht die stabile Kühlleistung eine präzisere Planung und reduzierte Fehlmengen.

Geringe Geräuschentwicklung und intuitive Bedienung steigern Fahrkomfort sowie Effizienz

Im Fahrerhaus der TM182 ist der Schallpegel so gering, dass Gespräche leise geführt werden können, ohne dass Klimageräusche stören. Durch die Integration der Kühltechnik in den Fahrzeugaufbau entstehen keine Turbulenzen oder Resonanzen auf dem Dach, was herkömmliche Geräte oft verursachen. Ein kompaktes Bedienfeld in Reichweite des Fahrers bietet eine klare Menüstruktur und visuelle Rückmeldungen. Dies senkt die Fehlerquote und beschleunigt den Lernprozess, wodurch die Einarbeitung neuer Fahrer effizienter verläuft kontinuierlich.

Schnelle Fernwartungseingriffe und integrierte Servicepartner reduzieren Standzeiten deutlich effektiv

Die drei Prototypanlagen starteten ohne nennenswerte Verzögerungen und lieferten von Beginn an zuverlässig Kühlleistung. Ein integriertes Over-the-Air-System erlaubt Software-Updates und Resets aus dem ECOOLTEC-Servicezentrum, wodurch direkte Instandsetzungsmaßnahmen entfallen. Ergänzt durch das Flach-Netz autorisierter Servicestützpunkte vor Ort profitieren Anwender von kurzen Reaktionszeiten bei technischen Fragen. Diese Kombination aus digital gesteuerter Fernwartung und lokaler Präsenz reduziert ungeplante Ausfälle auf ein Minimum, senkt Wartungsaufwand und steigert die operative Einsatzdauer signifikant. Optimiert die Gesamtbetriebskosten.

Acht weitere 18-Tonner folgen kurzfristig für optimierte klimafreundliche Vollsortiment-Lieferung

Nach erfolgreicher Implementierung der ersten drei Einheiten entschied sich Flach Rhein-Main aufgrund beeindruckender Leistungsdaten zur Ausweitung auf insgesamt acht Fahrzeuge mit der ECOOLTEC TM182 Kältemaschine. Die Flotte umfasst aktuell drei 15-Tonner sowie fünf 18-Tonner, weitere zwei 18-Tonner werden in Kürze folgen. Durch diese Maßnahme gelingt es, das Vollsortiment temperaturgeführter Waren emissionsarm, effizient und termingerecht im gesamten Rhein-Main-Gebiet auszuliefern und gleichzeitig die CO2-Bilanz zu verbessern. nachhaltig ressourcenschonend zuverlässig kundenfokussiert innovativ zukunftsorientiert

Geringer Wartungsaufwand und zuverlässiger Service senken Kosten nachhaltig deutlich

Die Einführung der ECOOLTEC TM182 bei Flach Rhein-Main beweist, wie moderne Transportkühlung ökologisch und ökonomisch effizient gestaltet werden kann. Natürliche Kältemittel mit minimalem GWP, kompakte Füllmengen und niedrige Ersatzteilkosten reduzieren Betriebsausgaben. Hohe Kühlleistung auch im Sommer garantiert den Schutz verderblicher Waren. Gleichzeitig sorgt ein intuitives Bedienkonzept für minimalen Schulungsaufwand. Fernwartung und verlässlicher Service sichern eine durchgängige Verfügbarkeit. So etabliert Flach eine CO2-optimierte, zukunftsfähige Logistiklösung für temperaturgeführten Transport mit nachhaltigem Profil.

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