Kurier-Express-Paketdienst: Definition, Arten, Dienste, Software

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Unternehmen, die als KEP-Dienste agieren, sind ein Teil der Logistik- und Postindustrie. Ihre Unterscheidungsmerkmale zu anderen Märkten liegen in der Handhabung von Sendungen basierend auf Gewicht und Volumen, der schnellen Lieferung von Gütern und einem breiten Spektrum an angebotenen Dienstleistungen.

Kurier-Express-Paketdienst: Definition

Im Gegensatz zu anderen Logistikunternehmen haben Kurier-Express-Paketdienste Beschränkungen für Sendungsvolumen und -gewicht.

In Deutschland gibt es verschiedene KEP-Dienstleister, wobei DHL als Marktführer gilt. DHL hat eine umfangreiche Infrastruktur aufgebaut und bietet eine breite Palette von Versandlösungen für Kunden an.

Im Kontext der Lieferungen an Endkunden sind KEP-Dienstleister ein wesentliches Instrument der Logistik. Während Produktionsunternehmen in der Regel auf den Einsatz von LKWs setzen, erfolgen die meisten Bestellungen im B2C-Bereich über Kurier-, Express- oder Paketdienstleistungen.

Die Transportdienste im Bereich KEP verzeichneten im Jahr 2019 eine beeindruckende Zahl von etwa 3,65 Milliarden versandten Sendungen. Diese enorme Menge belastet die logistischen Abläufe erheblich.

Arten von Kurier-Express-Paketdiensten

Kurierdienste

Der Zustellprozess von Kurierdiensten erfolgt in der Regel persönlich und direkt, was bedeutet, dass die Sendungen nicht über Umwege oder Verteilzentren geleitet werden, sondern direkt zum Empfänger gebracht werden.

KEP‑Dienste in Deutschland
KEP-Dienstleister Sitz Zustellung Samstags Lieferung am Wunschtag Paket an Nachbarn leiten Paket an Paketshop umleiten Paket an Paketshop liefern Paket im Zentrum abholen Lagerfrist im Paketshop Livetracking
DPD DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg ja ja ja ja nur für einige Shops teils 7 Kalendertage ja
DHL (Deutsche Post) Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn ja ja ja ja ja nein 7 Werktage inkl. Samstag teils
TNT TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar
GO! General Overnight Service GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn
Hermes Versand Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg ja nein ja ja teils teils 10 Kalendertage nein
FedEx FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf
UPS United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss Aufpreis ja ja ja teils ja 7 Kalendertage nein
Trans-o-flex trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10
GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein nein ja ja ja nein ja 8 Werktage MoFr teils
Quelle: Eigene Recherchen

Paketdienste

Als Systemdienstleister zeichnen sich Paketdienste durch eine hohe Standardisierung in ihren Abläufen aus. Dadurch ergibt sich eine längere durchschnittliche Lieferzeit für Sendungen im Vergleich zu Expressdiensten, bei denen eine schnellere Zustellung garantiert wird.

Um den reibungslosen Transport zu gewährleisten, haben die meisten Paketdienste bestimmte Vorgaben bezüglich der Größe und des Gewichts der Sendungen. In den meisten Fällen liegt das Höchstgewicht einer Sendung bei 31,5 kg.

Expressdienste

Expresssendungen werden im Gegensatz zu Direktkurieren nicht direkt an den Empfänger geliefert, sondern durchlaufen ein Umschlagzentrum. Der Hauptunterschied liegt in der garantierten Laufzeit, die für Expresstransporte festgelegt wird.

Obwohl Paket- und Expressdienste in Europa oft als gleichwertig betrachtet werden, bieten sie in vielen städtischen Gebieten unterschiedliche Dienstleistungen an. Zum Beispiel können Paketdienste in ländlichen Gebieten möglicherweise nicht die Same Day Delivery-Option bieten, während Expressdienste diese Möglichkeit in Ballungsräumen anbieten.

Rollende „Warenkörbe“

Der Einsatz eines KI-gesteuerten Lieferbots ermöglicht es REWE, die bestellten Waren bis zur Haustür der Kunden zu liefern. (Foto: REWE.)

Der Einsatz eines KI-gesteuerten Lieferbots ermöglicht es REWE, die bestellten Waren bis zur Haustür der Kunden zu liefern. (Foto: REWE.)

In Hamburg-Elmsbüttel hat der Einzelhändler REWE einen neuen Service für seine Kunden eingeführt. Über die App „Last Mile“ können sie ihre gewünschten Waren auswählen und bestellen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Die Artikel werden dann im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und innerhalb von nur zwei Stunden mit dem „Lieferbot“ ausgeliefert.

In den Straßen von Eimsbüttel ist der REWE Lieferbot unterwegs, begleitet von einem technischen Supervisor. Sobald er das Ziel erreicht, können die Kunden durch die Eingabe eines vorherigen Codes direkt am Roboter ihre bestellten Waren entnehmen.

Nachtexpress

Im Gegensatz zu anderen Kurierdiensten erfolgt beim Nachtexpress die Lieferung der Sendungen vor 8:00 Uhr, wahlweise sogar vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr. Dadurch stehen sie den Empfängern bereits vor Arbeitsbeginn zur Verfügung. Die Übergabe findet an vorher festgelegten Übergabeplätzen statt und erfordert keine Quittung. Die Nachtexpressdienstleister haben Zugang zu Schlüsseln, Zugangscodes und Safes, um den Lieferprozess zu erleichtern.

Dienste der Kurier-Express-Paketdienste

Durch ihr umfangreiches Serviceangebot unterscheiden sich die KEP-Dienste deutlich von den Angeboten traditioneller Speditionen. Für diese zusätzlichen Leistungen wird ein höheres Beförderungsentgelt verlangt und der Kunde kann sie in der Regel bei Bedarf zusätzlich ordern.

Physische Dienstleistungen

Bevorzugte Zustellung

Die Mehrheit der KEP-Dienste bietet die Möglichkeit, Ihre Sendung zu einer spezifischen Zeit zuzustellen. Übliche Zeitfenster beinhalten frühe Morgenstunden bis 8 Uhr, Vormittagsstunden bis 10 Uhr oder Mittag bis 12 Uhr.

Beförderung kritischer Sendungen

Im Bereich des Kurier-, Express- und Paketdienstes (KEP) haben einige Unternehmen die Kapazität entwickelt, den Transport von kritischen Sendungen zu ermöglichen. Zu diesen kritischen Sendungen gehören beispielsweise Gefahrgut, wertvolle Kunstwerke, empfindliche Geräte, lebende Tiere, verderbliche Güter wie gekühlte Sendungen sowie medizinische Proben. Die KEP-Dienste setzen dabei auf maßgeschneiderte Lösungen, um den speziellen Anforderungen jeder Art von Sendung gerecht zu werden. Sie verfügen über geschultes Personal, das mit den erforderlichen Verfahren und Vorschriften vertraut ist, um eine sichere und zuverlässige Lieferung dieser sensiblen Güter zu gewährleisten.

Same Day Delivery (SDD)

Durch Same Day Delivery (SDD) erhalten Kunden einen hochwertigen Kurier-Express-Paket-Dienst, der ihnen ermöglicht, ihre Sendungen innerhalb eines Tages zu erhalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lieferoptionen bietet SDD eine bemerkenswert schnelle Zustellung, die den Bedürfnissen von eiligen und zeitkritischen Lieferungen gerecht wird. Zudem können Kunden die Zustellung innerhalb bestimmter Zeitfenster nach ihren individuellen Vorlieben planen.

Same Hour Delivery

Der Same Hour Delivery-Service ist eine praktische Lösung für Kunden, die in dicht besiedelten Städten leben. Diese Dienstleistung ermöglicht es den Kunden, ihre Bestellungen aufzugeben und ihre gewünschten Artikel innerhalb einer Stunde zu erhalten. Dadurch wird ihnen eine sofortige Erfüllung ihrer Bedürfnisse ermöglicht, sei es der Kauf von Lebensmitteln, elektronischen Geräten oder anderen Produkten. Dieser Service ist ideal für Menschen, die wenig Zeit haben oder spontan etwas benötigen.

Informationsdienste

Paketverfolgung

Durch die Implementierung eines umfassenden Sendungsverfolgungssystems bietet das Unternehmen dem Kunden die Möglichkeit, in Echtzeit den Fortschritt seiner Lieferung zu überwachen. Unabhängig von der gewählten Plattform, sei es über das Internet, Sprachassistenten oder Telefonhotlines, erhält der Kunde detaillierte Informationen darüber, wo sich sein Paket gerade befindet. Dadurch wird dem Kunden ein hohes Maß an Transparenz und Sicherheit geboten.

Abliefernachweis

Eine Vielzahl von KEPs ermöglicht ihren Kunden die Erweiterung der Lieferdokumentation gegen Zahlung einer zusätzlichen Gebühr.

  • Um den Empfang einer Lieferung zu dokumentieren, wird ein Abliefernachweis in Form einer gescannten Unterschrift des Warenempfängers erstellt. Hierbei wird die Unterschrift des Empfängers mit einem Scanner erfasst und als digitale Datei gespeichert. Dieses Dokument dient als Beweis für die erfolgte Zustellung und kann bei Bedarf zur Überprüfung herangezogen werden.
  • Mit dem Abliefernachweis als aufbereitete Berichte wird ein schriftlicher Nachweis über die erfolgte Übergabe von Waren oder Dienstleistungen an den Empfänger erstellt. Die Berichte enthalten detaillierte Informationen wie Datum, Uhrzeit, Ort und Zustand der Ablieferung und bieten somit eine verlässliche Grundlage für die Überprüfung und Kontrolle des Lieferprozesses.
  • Der Abliefernachweis in Form eines fotografischen Beweises mit gut erkennbarer Empfängeradresse (Schweizer Post) bietet eine zuverlässige Methode, um die erfolgreiche Zustellung eines Pakets nachzuweisen. Die Lesbarkeit der Adresse auf dem Foto ermöglicht eine genaue Überprüfung der korrekten Zustellung.

Software

Im Bereich der Speditionen werden standardisierte Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE verwendet, um die Datenkommunikation zu erleichtern und kundenspezifische Anforderungen zu berücksichtigen. KEP-Dienstleister hingegen legen in der Regel ihre eigenen proprietären Regelwerke fest, die die Form der Datenkommunikation bestimmen. Dadurch unterscheiden sich die Regelwerke von KEP-Dienstleister zu KEP-Dienstleister erheblich, während das zugrunde liegende Prinzip bei allen gleich bleibt.

Um seinen Kunden den reibungslosen Versand zu ermöglichen, stellt der KEP-Dienstleister regelmäßig Routings zur Verfügung. Diese Routings bestehen aus detaillierten Tabellen, in denen für jede Postleitzahl des Endkunden die entsprechende Niederlassung und die Sortier- und Auslieferungsverkehrsknotenpunkte vermerkt sind. Der Kunde muss diese Daten in seinem eigenen System verwenden, um das korrekte Routing auf dem ausgedruckten Paketlabel anzugeben. Zusätzlich zu den Routing-Informationen muss das Paketlabel einen maschinenlesbaren Strich- oder 2D-Code enthalten, der üblicherweise alle relevanten Informationen für den KEP-Dienstleister enthält.

Die vorliegende Information ist mittlerweile überholt. Die meisten KEP-Dienste bieten ihre Etiketten in den Schnittstellen entweder im ZPL-Format (für Etikettendrucker) oder als PDF in der Antwort zur Abholnachricht an. Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Im Falle von UPS erfolgt die Bereitstellung der Etiketten nicht im PDF-Format, sondern als GIF-Datei. Bei TNT werden nur Etiketten in den Formaten XML und XSLT geliefert, die im Browser angezeigt werden können. Das Speichern der Routingdaten zur Erzeugung der Etiketten ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (uni-direktional) erforderlich.

Um den erhöhten Durchsatzanforderungen im Bereich der Kurier-, Express- und Paketdienste gerecht zu werden, betreiben KEP-Dienstleister häufig Sortieranlagen. Diese Anlagen spielen eine entscheidende Rolle, indem sie die Pakete automatisch zu den entsprechenden Lastkraftwagen befördern und gleichzeitig wichtige Abrechnungsdaten an die Finanzbuchhaltung weiterleiten. Um diesen Ablauf effizient zu gestalten, bieten viele KEP-Dienstleister ihren Kunden spezielle Softwarelösungen an.

Die Mehrheit der KEP-Dienste bietet speziell entwickelte Schnittstellen an. ERP-Softwarepakete wie SAP sind grundsätzlich darauf ausgelegt, elektronische Zusammenarbeit zu unterstützen, jedoch ist Middleware erforderlich, um die Kommunikation zwischen den Systemen sicherzustellen. Das eXpress Shipper Interface (XSI) ist ein Teil des Logistics Execution (LE) und ermöglicht eine nahtlose Integration.

Um die Standardisierung in der KEP-Branche voranzutreiben, hat GS1 Germany im März 2015 einen speziellen Branchenworkshop initiiert. Bei diesem Workshop lag der Fokus darauf zu erforschen, wie die bereits bestehenden offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Verwendung von NVE und EDI wie EDIFACT/EANCOM basieren, auf den KEP-Markt übertragen werden können. Ein weiteres Ziel war die Erstellung einer Anwenderempfehlung für diese Standards. Die Grundlage hierfür waren die Empfehlungen zum Informationsfluss und zu Sendungsnummern in der Logistik, die GS1 Germany bereits im Jahr 2008 entwickelt hatte.

Situation in Europa

Gemäß einer umfangreichen Studie der angesehenen Unternehmensberatung A.T. Kearney verzeichnete Europa im Jahr 2010 eine bemerkenswerte Steigerung von 6 Prozent in der Anzahl der versendeten Güter, was insgesamt 5 Milliarden Sendungen entsprach. Gleichzeitig erwirtschaftete die Branche einen Umsatzzuwachs von 4 Prozent, sodass der Gesamtumsatz auf 42,1 Milliarden Euro anstieg. Diese Daten unterstreichen eindrucksvoll das starke Wachstum und die finanzielle Performance des europäischen Versandsektors im Jahr 2010.

Situation in Deutschland

Beschäftigungszahlen

Zum Ende des Jahres 2010 waren in der Branche der Express-, Kurier- und Postdienste insgesamt 336.000 Personen beschäftigt. Von diesen waren 207.700 in einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung tätig, während 128.300 ausschließlich geringfügig beschäftigt waren. Innerhalb dieser Beschäftigtengruppe stellten die Aufstocker einen Anteil von 7,15 Prozent dar, was einer Anzahl von 24.036 Personen entsprach. Aufstocker sind Personen, die neben ihrem geringen Erwerbseinkommen zusätzlich Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) bezogen.

Ausbildung

In Deutschland gibt es eine vielfältige Auswahl an Ausbildungsberufen, darunter auch im Bereich Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Hierbei stehen zwei Optionen zur Verfügung: die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen und die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Während die Fachkraft-Ausbildung eher auf praktische Fähigkeiten fokussiert ist und sich mit der reibungslosen Abwicklung von Sendungen befasst, legt die Kaufmann-Ausbildung mehr Wert auf kaufmännische Aspekte wie Kundenbetreuung, Vertragswesen und Kostenkalkulation.

Arbeitgeberverbände

In den Arbeitgeber- und Interessenverbänden der Kurier-Express-Paketdienste sind verschiedene Unternehmen aus der Branche vertreten, die gemeinsame Anliegen und Herausforderungen diskutieren und Lösungen erarbeiten.

  • Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
  • Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)

Digitalisierung und Onlinehandel

Der Einfluss der Digitalisierung und des Onlinehandels auf die KEP Branche ist nicht zu übersehen. Mit dem Aufbau dezentraler Lager von Onlinehändlern in Ballungsräumen ändert sich das traditionelle Modell der Standardpaketservices zu Gunsten von regionalen Kurierservices. Der Schwerpunkt der Zustellung verschiebt sich weg von den etablierten Paketdiensten hin zu vermehrt lokal agierenden Kurierdiensten. Dies führt zu einer vermehrten Nachfrage nach Dienstleistungen wie der Same Day Delivery.

  • Bei der Zustellung zum vom Empfänger vorgegebenen Zeitfenster handelt es sich um eine Dienstleistung, bei der das Zustellungsunternehmen sich verpflichtet, das Paket oder den Artikel innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens an den Empfänger zu liefern. Dadurch kann der Empfänger die Zustellung so planen, dass er zum Zeitpunkt der Lieferung verfügbar ist.
  • Durch die Option der Zustellung am Tag der Bestellung kann der Kunde seine Waren bereits wenige Stunden nach dem Bestellvorgang in Empfang nehmen. So entfällt die Wartezeit und die Bedürfnisse des Kunden werden umgehend erfüllt.
  • Sobald Sie Ihre Bestellung abschließen, wird der Lieferprozess unverzüglich eingeleitet und Sie erhalten Ihre Ware innerhalb eines Zeitraums von 30 bis 120 Minuten.

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