Neuer „Digital-Check“ berücksichtigt digitale Ersteindrücke von Neukunden

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Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH hat als einziger Anbieter in Deutschland einen umfassenden Bankentest entwickelt, der die Finanzberatung privater Verbraucher bewertet. Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ berücksichtigt seit 2021 auch die digitalen Ersteindrücke von Neukunden bei der Suche nach einem neuen Girokonto. Dabei werden der digitale Reifegrad, die digitale bzw. fernmündliche Beratung und die Beratungs- und Servicequalität ausführlich analysiert, um die beste Bank in der jeweiligen Region zu ermitteln.

Bankentest 2023: Verbesserte Bewertung der Bankenunterschiede

Die Kundenstudie im Jahr 2023 hat den Fragebogen des Tests auf ein neues Level gehoben, wodurch eine präzisere Bewertung und Dokumentation der Unterschiede zwischen den Banken möglich wurde. Für das Jahr 2024 wurden nur minimale Anpassungen vorgenommen, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Die Schwerpunkte und der Testfall blieben unverändert, da das Konzept sich bewährt hat.

In einer Publikation der zeb aus dem Jahr 2023 wird die Bankfiliale der Zukunft beschrieben, die als digitaler Hotspot die Anforderungen der Kunden erfüllt.

Auch im kommenden Jahr 2024 wird der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wiederholt, um den digitalen Reifegrad, die digitale bzw. fernmündliche Beratung sowie die Beratungs- und Servicequalität eingehend zu untersuchen. Das Motto „persönlich und digital“ bleibt als Ausdruck des Selbstverständnisses einer kundenorientierten und qualitätsbewussten Regional- bzw. Filialbank bestehen.

Der Test umfasst mehr als 100 Standorte in ganz Deutschland. Jedes Institut wird anhand eines einheitlichen Testfalls überprüft, um eine objektive Bewertung zu gewährleisten. Die Bewertung erfolgt in den Kategorien Digital-Check, Servicequalität, Kundenorientierung, Beratungsqualität und Nachbetreuung. Auf diese Weise werden verschiedene Aspekte der Dienstleistungen der Institute analysiert und bewertet, um eine umfassende Einschätzung der Banken zu ermöglichen.

Im Rahmen des Bankentests „BESTE BANK vor Ort“ werden alle Institute anhand von Schulnoten von 1-5 bewertet, um eine Gesamtnote zu ermitteln und somit einen Vergleich zwischen den getesteten Instituten zu ermöglichen.

Der Test konzentriert sich besonders auf den digitalen Ersteindruck der Bankhomepage, einschließlich der angebotenen Produkte, Informationen, digitalen Tools und der Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung. Die Servicequalität wird anhand des Erstkontakts, der Zuverlässigkeit der Beratung und der Qualität der Nachbetreuung bewertet. Die Beratungsqualität beinhaltet den Umfang der Erstberatung zu verschiedenen Themen sowie die Kompetenz und das Engagement der Bank.

In diesem Bankentest werden ausschließlich festangestellte Tester mit einer speziellen Ausbildung im Bankwesen eingesetzt. Ihre Expertise ermöglicht es ihnen, die Banken nach den aktuellen Standards für eine umfassende Bedarfsanalyse und Beratung zu bewerten.

Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ liefert Privatkunden eine verlässliche Bewertung der Beratungsqualität und des Digitalisierungsgrads bei regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen.

Die Auszeichnung „BESTE der BESTEN“ wird an Banken vergeben, die seit 2022 sowohl die beste Bank vor Ort waren als auch eine Durchschnittsnote besser als 2,0 erreicht haben. Diese Banken zeichnen sich durch eine nachhaltige und exzellente Beratungs- und Servicequalität aus, die von hoher Relevanz für ihre Kunden ist.

Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ dient als Leitfaden für Verbraucher, um eine Bank zu finden, die ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht und somit die Qualität der Beratung insgesamt zu verbessern.

Um herauszufinden, welche Banken als „BESTE der BESTEN“ ausgezeichnet wurden, können Verbraucher die Liste der qualifizierten Institute auf der Website der Gesellschaft für Qualitätsprüfung einsehen. Diese Banken haben sich durch ihre überdurchschnittliche Beratungsqualität und Digitalisierungsbemühungen hervorgehoben und bieten somit eine verlässliche Orientierung für Kunden.

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